Unsere Zucht

DSC 0222a640mUnsere kleine Zucht liegt am Rande des Ruhrgebiets an der Grenze zum Münsterland im Naherholungsgebiet der Haard.

Im Hundesport hatte mein Mann schon sehr früh große Erfolge bei Vereins-, Stadt-, Landes- und Deutschen Meisterschaften. Zur Zucht dieser liebenswerten Rasse entschlossen wir uns aber erst 1992 nach jahrelangem Studium der Fachliteratur und ebenso langer Mithilfe bei einem bekannten Züchter. Mit beachtlichen Erfolgen nahmen unsere Airedales an unterschiedlichen Ausstellungen teil. Ein besonderes Anliegen von uns ist es, unseren neuen Airedale Besitzern mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

Auch für die kleinen Sorgen des Alltages. Selbstverständlich trimmen wir ihren Airedale bei uns oder helfen Ihnen die Trimmtechnik zu erlernen.

Ein Airedale benötigt ihre ganze Aufmerksamkeit und das Gefühl, daß er ein geliebtes Familienmitglied ist. Wir sind immer bemüht, all unseren Hunden dieses Gefühl zu vermitteln. Bei uns endet die Betreuung nicht mit dem Verkauf.

DSC 0058Plant man einen Wurf, ist die Airedale-Hündin der Dreh- und Angelpunkt jeder Wurfplanung. Die Hündin muss körperlich reif, gesund und die Charakteristika eines Airedales aufweisen.

Sucht man sich einen passenden Airedale-Partner für die Hündin, sollte man sich als Züchter, die Ahnentafeln beider Zuchttiere sorgfältig studieren. Passen beide Tiere gut zusammen, kann der Wurf gemacht werden. Der Deckrüde muss gesund sein und in Körperbau und Wesen im Rassetyp stehen. Ein Rüde sollte die Airedale-Charakteristika wie die Hündin aufweisen.

Diese Grundvoraussetzungen müssen bei gutem Zuchterfolg unbedingt beachtet werden.

Weiter gehört Erfahrung, ausreichende Platzverhältnisse, und liebevolle Betreuung, sowohl der Zuchttiere, als auch später der Welpen unbedingt dazu. Nicht zuletzt sollte ein verantwortungsvoller Züchter nach Abgabe der Welpen, für deren Besitzer immer ein offenes Ohr haben und ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen.