Der Airedaleterrier

Kevin BildDer Charakter, das Verhalten und die Geschichte dieser Rasse
Entschlossener Ausdruck, schnell in der Bewegung, jederzeit voll gespannter Erwartung. Sein Charakter wird gekennzeichnet und unterstrichen durch den Ausdruck der Augen, durch die Art, die Ohren zu tragen und durch die aufrechte Rutenhaltung. Offen und vertrauensvoll, freundlich, couragiert und intelligent. Stets wachsam, nicht aggressiv, aber furchtlos.
 
Der Airedale Terrier ein idealer Begleit- und Familienhund.
Der Airedale Terrier - auch König der Terrier genannt - ist mit seiner Schulterhöhe von ca. 58 - 61 cm (Hündinnen etwas weniger) körperlich mit der größte und in seiner Gesamterscheinung der imponierendste Terrier in dieser großen Familiengruppe unterschiedlicher Arten.
Der Airedale Terrier soll sich durch Unerschrockenheit, Mut und Wachsamkeit auszeichnen, aber auch durch sein gutes Äußeres beeindrucken.
Er ist kinderfreundlich, meist friedfertig mit anderen Hunden, sehr anhänglich und trotz seiner Größe ein vorzüglicher Haushund. Obwohl kräftig gebaut und temperamentvoll im Wesen, ist der Airedale charakterlich ausgeglichen und sein Naturell macht ihn zu einem echten Beschützer seines Besitzers.
 
Die Entstehung des Airedale-Terriers
Entstanden ist der Airedale-Terriers vor gut 100 Jahren in der englischen Grafschaft Yorkshire, vor allem rund um die Städte Bingley, Bradford und Otley, alle in nächster Nähe des Flusses Aire gelegen. Vorerst wurde er gezüchtet als die Arbeiter in den dortigen Bergwerken sich statt mehrerer Spezialhunde nur noch einen Universal-Jagdgehilfen halten konnten.
Dokumentiert ist, dass um 1853 ein Mr. Holmes deshalb eine der örtlichen Terrier-Rassen mit einem Otterhund kreuzte: Schärfe, Intelligenz und Fellqualität des Terriers sollten mit der Fähigkeit zur Wasserjagd des Otterhounds gepaart werden.
Der frühe Airedale war entstanden, musste aber bis zur endgültigen Gestalt noch die Gene weiterer Hunderassen jener Zeit in sich aufnehmen. Nicht ganz verbürgt ist, welche Tiere dazu beitrugen. Bullterrier werden genannt, Gordon Setter, kurzhaariger Black and Tan Collie, große Old English Terrier und rauhhaariger Schottenterrier von jenseits der Grenze.
Zunächst Waterside oder ganz einfach Working-Terrier genannt, erschien er als Bingley-Terrier auf den damals aufkommenden Hundeausstellungen.
Früher nannte man ihn den "Kriegshund", da er sich 1899-1900 im Boxer-Aufstand in China, 1904-1905 im russisch - japanischen Krieg sowie im 1. und 2. Weltkrieg als Melde und Sanitätshund durch Treue, Mut, stete Bereitschaft und Zuverlässigkeit ausgezeichnet hat. Vor etwa Hundert Jahren kamen die ersten Airedale Terrier nach Deutschland. Seither wurden mehr als 100.000 Hunde im Zuchtbuch des KfT e.V. eingetragen. Heute findet er Verwendung bei der Polizei, dem Zoll und dem Bundesgrenzschutz.